Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 3.4.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel Ostern 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 3.4.2017 lautet:

  • WOCHE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen rund um Ostern 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Woche

Woche ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 3.4.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Eine Woche ist natürlich allseits bekannt. In nahezu fast allen Kulturen der Erde ist es die gebräuchliche Zeiteinheit von sieben Tagen. Aber hattest du gewusst, dass die Woche gar keine gesetzliche EInheit noch eine physikalische EInheit ist, aber dennoch in Gesetzen als Frist genannt wird? In Deutschland wird eine WOche als Montag 0 Uhr bis Sonntag 24 Uhr definiert.

Dafür aber gibt es eine ISO-Norm und eine Din-Norm. Die DIN-Nom DIN 1355 wurde 1943 in Deutschland eingeführt und 1975 geändert und schließlich im September 2006 von der ISO 8601 abgelöst. Diese ISO (Internationale Organisation für Normung) gibt es seit 1975 und liefert die Empfehlung, dass Wochentage einer Kalenderwoche in der Reihenfolge Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag  aufgelistet werden. Weiterhin gibt es in jedem Jahr 52 bis 53 Kalenderwochen. Dennoch beginnt in einigen Ländern die Woche stets mit dem Sonntag, unter anderem in den USA, Japan, China, Isreal und arabischen Ländern.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Interessanter Fakt am Rande. Der Wochentag Mittwoch ist nur dann mitten in der Woche, wenn diese mit Sonntag beginnt.

Woche ist auch in zahlreichen Redensarten und Bezeichnungen enthalten. So spricht man bspw. von englischen Wochen, wenn Fußballspiele am Dienstag / Mittwoch sowie am Wochenende stattfinden.

In früheren Kulturen gibt es teils nicht die heute übliche 7-Tage-Woche, Im alten Ägypten zum Beispiel wurde der Kalender in 36 Wochen mit jeweils 10 Tagen unterteilt. Gleiches galt für den attischen Kalender