4 Bilder 1 Wort Lösung für den 3.12.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 3.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • KOSTÜM

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kostüm

Kostüm ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 3.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung.

Kostüme kennen wir aus den unterschiedlichsten Gegebenheiten: Faschingskostüme, aus dem Karneval, von Mottopartys, Kostüm als Damenkleidung, in der darstellenden Kunst, eine Maske als Kostümierung oder Trachten als historische Kleidung. Die Verwendung des Begriffs ist also vielseitig.

Im häufigsten verbinden wir das ganze jedoch mit dem Faschingskostüm. Je nach Region, in welcher man lebt, gibt es auch andere Bezeichnungen dafür. Am verbreitesten sind neben dem Faschingskostüm das Fastnachtskostüm oder Karnevalskostüm. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Kleidung, die zum Zwecke der Durchführung von Umzügen oder Karnevalssitzungen getragen wird. Kostüme werden aber auch getragen, um sich bei Verantstaltungen zu verkleiden.

Neben der Kleidung zählt zu einem Kostüm auch stets das Gesamtbiuld, also Kopfbedeckung, Frisur, Perücke, Schminke und Accessoires. In Deutschland ist vor allem zur Faschingszeit die lukrativste Zeit für Faschingskostüme. Diese erreichen dann Millionenumsätze. Im Jahr 2008/2009 wurde hiermit ein Umsatz von knapp 300 Millionen Euro erwirtschaftet.

Nicht überall in Deutschland ist die Kostümierung so verbreitet. So gibt es vor allem sogenannte Karnevalshochburgen. In Deutschland zählt dazu vor allem das rheinische Gebiet. Dies ist vor allem geschichtlich begründet durch die Übernahme der Macht von Prinzen Karneval. Aber nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern haben sich Fasnachtskulturen gebildet.

Das besondere an Faschingskostümen sind vor allem ihre aufwändige und farbenfrohe Darstellung. Dabei gibt es Fantasiekostüme, genauso wie verschiedene Berufskleidungen, historische Verkleidungen und vieles mehr.