4 Bilder 1 Wort Lösung für den 3.1.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 3.1.2019 zu New York im Januar 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • STATUE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu New York im Januar 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Statue

Statue ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 3.1.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu New York? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Häufig hört man im historischen oder auch im kulturellen und künstlerischen Bereich von dem Begriff “Statue”. Doch, was genau ist das eigentlich, wofür sind Statuen dar und woher stammt der Begriff? Das erfährt man in diesem Artikel.

Eine Statue ist eine Skulptur von einem Lebewesen oder einem fiktiven Wesen. Oft ist der Beruf des Bildhauers für die Herstellung und Formung des Standbildes verantwortlich. Dargestellt werden vor allen historische Personen oder aktuell lebende Personen, welche mit der Statue geehrt werden sollen. Besonders in der Antike wurden Statuen aber auch genutzt, um Götter zu verehren. Im alten Rom zum Beispiel waren und sind eine Vielzahl an Statuen von allen möglichen Göttern zu finden. Statuen können auch andere Lebewesen wie etwa Tiere, darstellen.
Häufig werden die Personen in normaler realistischer Größe und in Überlebensgröße präsentiert. Das wohlbekannteste Standbild ist die Christus-Statue in Brasilien.

Kleinere Statuen in Unterlebensgröße werden als Statuetten oder als Figurine bezeichnet, während man sehr große Statuen Monumentalstatuen oder Kolossalstatuen nennt. In Büsten und Hermen hingegen wird nicht der gesamte Körper dargestellt, sondern meist nur der Kopf. Desweiteren gibt es einige Sonderformen.

Den Begriff gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert und leitet sich aus dem Lateinischen ab (lat.: statua). Ein bekanntes Synonym ist “Bildsäule”, der Gegenbegriff ist Relief. Als übergeordnete Begriffe dienen “Kunstwerk”, “Skulptur” und “Bildwerrk”.