Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 29.9.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Mexiko im September 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 29.9.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • DISZIPLIN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Mexiko im September 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Disziplin

Disziplin ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 29.9.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Werfen wir einen Blick auf die Wortherkunft, so kommt Disziplin vom Lateinischen Wort „disciplina“ und bedeutet so viel wie Lehre oder Schule. Disziplin hat dabei mehrere Bedeutungen. So können wir von Selbstdisziplin sprechen, aber auch von Gehorsam, wenn man sich innerhalb einer Ordnung und einem Befehlsprinzip einordnet. Dabei werden bestimmte Vorschriften aufgestellt, welche auch Verhaltensregeln beinhalten, die eingehalten werden müssen. Werden diese Vorschriften nicht eingehalten, kann man davon sprechen, dass die Disziplin schlecht ist. Aber auch im Sport sprechen wir von Disziplin, wenn eine Wettkampfklasse gemeint ist.

Selbstdisziplin ist die Beherrschung des eigenen Willens, um etwas zu erreichen. Es gilt es wichtige Tugend und als Erfolgsfaktor. Nur mit Selbstdisziplin ist es möglich, auch erfolgreich zu werden. Den Weg dorthin sehen aber nur die wenigsten. Dabei ist Selbstdisziplin genauso wichtig wie harte Arbeit und Ausdauer, ebenso das Risiko einzugehen.

Wie eingangs schon erwähnt, ist Disziplin auch ein Teilbereich einer Sportart. So ist zum Besipeil die Rede davon, dass Tennis eine olympische Disziplin ist – zumindest bei den Sommerspielen, Olympia als Ganzes beinhaltet mehrere Sportarten, Tennis ist eine Disziplin davon.

Eine Sonderart ist hierbei die Königsdisziplin, die als besonders anspruchsvoll gilt, wobei der Begriff nicht nur auf Sportdisziplin begrenzt ist und auch woanders auftauchen kann. So gilt beispielsweise der Zehnkampf als Königsdisziplin in der Leichtathletik, denn hier muss man verschiedenste Fertigkeiten mitbringen.