4 Bilder 1 Wort Lösung für den 29.4.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 29.4.2020 zu Ostern im April 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • WERT

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wert

Wert ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 29.4.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Wert, kann das verschiedene Bedeutungen haben. Für was kann Wert alles stehen? Zum einen für eine Zahl, einen Funktionswert in der Mathematik, über ein Messgerät kann ein Messwert abgelesen werden. In der Wirtschaft ist Wert als die Bedeutung für ein Gut, aber es kann auch was komplett anderes sein. So gibt es Werte als Wertvorstellungen, also was einem moralisch eine bestimmte Eigenschaft bei einer Person bedeutet. Güter können ideelle Werte haben, genauso predigt die Kirche von christlichen Werten.

Alleine diese kleine Auflistung zeigt bereits, wie breit dieser Begriff gefächert ist und warum die Bilder so unterschiedlich ausgefallen sind. Gehen wir also mal die einzelnen Bedeutungen kurz durch. Was sind christliche Werte? Hierbei handelt es sich um Wertvorstellungen, die dem Christentum zugeschrieben werden. Dazu gehören beispielsweise Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und andere Tugendbegriffe. Doch was sind Wertvorstellungen? Wertvorstellungen werden Eigenschaften und Qualitäten bezeichnet, die als erstrebenswert oder moralisch gut gelten. Hier gibt es dann beispielsweise auch ideelle Werte, also solche, die ein Einzelner aufgrund einer emotionalen Bindungen zu einem Gegenstand entwickeln kann. So kann ein Plüschtier auf Basis seiner Materialkosten nur wenige Euro wert sein, aber der ideelle Wert aufgrund der emotionalen Bindung viel höher. Verliert eine Person ein solches Plüschtier, dann ist er bereit viel mehr Geld auszugeben, um dieses wiederzubeschaffen. Der Wert ist also höher als wirtschaftlich-finanziell oder materiell.