Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 27.9.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Mexiko im September 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 27.9.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BROT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Mexiko im September 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Brot

Brot ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 27.9.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Früher noch Brod geschrieben, ist Brot heutzutage als alltägliches Lebensmittel nicht mehr wegzudenken. Und natürlich nicht nur heute, denn Brot gibt es schon seit tausenden von Jahren. Ein Grund mehr, sich mit diesem Begriff ein wenig genauer auseinanderzusetzen.

Bereits vor zehntausenden von Jahren wurden Spuren von Brotbestandteilen gefunden, die erhitzt wurden. Als der Mensch vor circa 10.000 Jahren damit begann Getreide auf Feldern anzubauen, wurde auch Brot gebacken. Zu Beginn wurde es das Getreide zwar nur zu Mehl gemahlen und mit Wasser vermengt und so als Brei gegessen, aber schon wenig später wurde es dann auf einem heißen Stein gebacken. Vorteil war, dass Brot so haltbarer wurde und natürlich auch leichter zu transportieren war. Wusstest du, dass das Brot zu Beginn flach war? Grund ist, dass es eben nur auf einem heißen Stein gebacken wurde. Erst mit Erfindung des Backofens und entsprechender Hitze von allen Seiten konnte das Brot aufgehen. Zweiter Grund ist die Hefe, die für eine Gärung sorgen.

Um Brot zu backen, sind nur wenige Zutaten für den Teig notwendig. Das sind zu Mehl gemahlenes Getreide, Wasser, Triebmittel wie beispielsweise Hefe und bei Bedarf weitere Zutaten. Bei einem Vollkornbrot zum Beispiel kommen Roggen oder Weizen zum Einsatz, Sauerteig als Säurungsmittel darf in der Regel auch nicht fehlen. Wie sieht es eigentlich mit Konservierungsstoffen aus? In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass diese nur in abgepackten Schnittbrot eingesetzt werden darf.