Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 25.5.2018 lautet:

  • STUDENT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Student

Student ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 25.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Student, meinen wir mit Sicherheit den Berg „Hohe Student“ in den Mürzsteger Alpen, der auf eine Höhe von 1539 Meter kommt. Stattdessen meinen wir eine immatrikulierte Person an einer Universität, Hochschule, Fachhochschule oder einer Berufsakademie. Seinen Ursprung hat das Wort im übrigen aus dem lateinischen „studere“, was soviel übersetzt bedeutet wie „sich bemühen“ oder auch „studieren“, denn dies war ja bekanntlich auch schon in der Antike verbreitet.

Ziel des Studiums ist es, sich für einen Beruf zu qualifizieren. Ziel kann auch das Ablegen eines Staatsexamens sein, beispielsweise bei Lehramtsstundenten. Dabei werden im Rahmen des Studiums Lehrverantstaltungen von verschiedenen Bereichen besucht, wobei es Pflicht und Wahlpflichtfächer gibt, um am Ende auf die geforderte Punktzahl für den Abschluss zu kommen.

In Verbindung mit Student gibt es mehrere Wortkombinationen. Von einem Austauschstudenten sprechen wir, wenn dieser an einer Universität in einem anderen Land immatrikuliert ist und dann zu Forschungszwecken an einer anderen Universität, meist in einem anderen Land, studiert. Dies ist aber in der Regel befristet.

Eine weitere geläufige Verbindung ist der Zusatz des studierten Fachs, also beispielsweise Lehramtsstudent als jemand, der eine Richtung an der Universität in Sachen Lehramt studiert.

Da Wohnraum vor allem in Deutschland knapp ist und immer teurer wird, gibt es Studenten(wohn)heime, die günstigere Mieten anbieten, aber so auch meist voll sind. Hier wohnen dann Studenten, meist in Einraumwohnungen oder mehrere auf einem Zimmer.