4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.2.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 25.2.2020 zu Indonesien im Februar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • WELLBLECH

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wellblech

Wellblech ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 25.2.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Indonesien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wer schonmal im Baumarkt war, der wird sicherlich schonmal Wellblech gesehen haben oder es selber auf dem Hausdach haben, wobei Wellblech meist auf Schuppen oder ähnlichem verbaut wird. Denn bei Wellblech handelt es sich um eine dünne Metallplatte. Der Grund, dass diese wellenförmig ist, wie der Name ja auch schon vermuten lässt, liegt darin, dass dadurch die Stabilität erhöht wird.

Wortbildungen mit Wellblech sind beispielsweise das Wellblechdach oder auch das Wellblechhütte. Eine solche Hütte besteht zu großen Teilen aus Wellblech, also neben dem Dach auch die Seitenwände.

Wusstest du, dass Wellblech 1829 patentiert wurde? Erfinder des Wellblechs ist damit Henry Robinson Palmer, welcher Wellblech eben in jenem Jahr hat patentieren lassen. 1843 lief das Patent aus und Wellblech wurde weltweit als Baumaterial verwendet.

Wellblech besteht aus feuerverzinktem Stahl. Erstmals wurden Häuser in den 1850er Jahren in England damit bedeckt. Wellblech wurde dann auch in den USA und Australien zu Beginn des 20. Jahrhunderts genutzt, um schnell Siedlungen aufzubauen.

Doch wo werden solche Wellblechdächer eigentlich verwendet? Hauptsächlich bei Industriegebäuden, aber auch bei temporären bzw. improvisierten Gebäuden. In den Slums, also dicht besiedelten Stadtvierteln der unteren Bevölkerungsgruppe, die nur über wenig Kaptial verfügen, kommt dies sehr häufig vor.

Wer sich für Flugzeuge interessiert, wird vielleicht wissen, dass der Junker Ju 52/3m aus Wellblech besteht, was Rumpf und Flügel betrifft.