Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.2.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im Februar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 25.2.2018 lautet:

  • LINEAL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Südkorea im Februar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Lineal

Lineal ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 25.2.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Ein Lineal kennen die meisten von uns nur aus der Schule, doch auch bei einigen Berufen ist ein Lineal von enormer Wichtigkeit. Häufig verwendet werden heutzutage auch digitale Lineale, die in Software eingebunden ist, doch was ist ein Lineal überhaupt und wofür wird es genutzt?

Das klassische Lineal ist eine Leiste, die in der Regel aus Holz oder Kunststoff besteht und an ihr sind Längenmarkieren angebracht. Je nach Land, nach Art und Anwendungszweck sind hier unterschiedliche Maße möglich. Ein Schullineal hat dabei immer Zentimeter und ist zwischen 10 und 30 Zentimeter lang.

Entsprechend hat ein Lineal gleich zweierlei Nutzen. Wir können mit ihre gerade Linien Zeichen und außerdem die Länge exakt bestimmen. Für bestimmte Anwendungszwecke haben sich weitere Lineale entwickelt, zum Beispiel Kurvenlineale, womit Parabeln gezeichnet werden können. Spezialfälle sind auch ein Geodreieck, ein Zollstock (auch Meterstab genannt).

Früher hatten Lineale keine Skala, womit sich die Länge messen ließ. Erst später kamen dann Skalen auf. Im Maschinenbau und in der Werkstatt sind Lineale bis 100 oder 200 Zentimeter nicht ungewöhnlich. Lineale aus Holz haben den Nachteil, dass man nicht durch sie hindurchschauen kann, wodurch darunterliegende Bereiche oder Markierungen nicht sichtbar sind.

Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass selbst heute noch viele Lineale ein Loch haben? Soll man sein Lineal daran irgendwo aufhängen? Leider falsch, denn das Loch war historisch bedingt. Da früher Schiefertafeln verwendet worden sind, konnte durch das Lineal ein Lappen, Tuch oder Schwamm gefädelt werden, um eben jene säubern zu können.