Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.2.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im Februar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 13.2.2018 lautet:

  • WELLBLECH

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Südkorea im Februar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wellblech

Wellblech ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.2.2018  in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Wer schonmal im Baumarkt war, der wird sicherlich schonmal Wellblech gesehen haben oder es selber auf dem Hausdach haben, wobei Wellblech meist auf Schuppen oder ähnlichem verbaut wird. Denn bei Wellblech handelt es sich um eine dünne Metallplatte. Der Grund, dass diese wellenförmig ist, wie der Name ja auch schon vermuten lässt, liegt darin, dass dadurch die Stabilität erhöht wird.

Wortbildungen mit Wellblech sind beispielsweise das Wellblechdach oder auch das Wellblechhütte. Eine solche Hütte besteht zu großen Teilen aus Wellblech, also neben dem Dach auch die Seitenwände.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Wusstest du, dass Wellblech 1829 patentiert wurde? Erfinder des Wellblechs ist damit Henry Robinson Palmer, welcher Wellblech eben in jenem Jahr hat patentieren lassen. 1843 lief das Patent aus und Wellblech wurde weltweit als Baumaterial verwendet.

Wellblech besteht aus feuerverzinktem Stahl. Erstmals wurden Häuser in den  1850er Jahren in England damit bedeckt. Wellblech wurde dann auch in den USA und Australien zu Beginn des 20. Jahrhunderts genutzt, um schnell Siedlungen aufzubauen.

Doch wo werden solche Wellblechdächer eigentlich verwendet? Hauptsächlich bei Industriegebäuden, aber auch bei temporären bzw. improvisierten Gebäuden. In den Slums, also dicht besiedelten Stadtvierteln der unteren Bevölkerungsgruppe, die nur über wenig Kaptial verfügen, kommt dies sehr häufig vor.

Wer sich für Flugzeuge interessiert, wird vielleicht wissen, dass der Junker Ju 52/3m aus Wellblech besteht, was Rumpf und Flügel betrifft.