Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 23.8.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Marokko im August 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 23.8.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BLEI

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Marokko im August 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Blei

Blei ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 23.8.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wenn ich persönlich das Wort Blei höre, dann muss ich zwangsläufig an den Bleistift denken. Doch dabei weiß eigentlich jeder, dass im Bleistift kein Blei, sondern Graphit verwendet wird. Graphit wurde hierbei für Blei gehalten. Obwohl der Irrtum bekannt war, hält sich der Begriff Bleistift bis heute und wird nicht Graphitstift genannt. Erst Ende des 18 und dann im 19. Jahrhundert konnten Bleistifte mit verschiedenen Härtegraden produziert werden. Zahlreiche Unternehmen, darunter das auch heute noch sehr bekannte Faber-Castell gründeten sich auf Basis der Entdeckung von Joseph Hardtmuth und dem Franzosen Nicolas-Jacques Conte.

Doch wenn im Bleistift nun kein Blei enthalten ist, was ist Blei denn nun wirklich. Blei ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 82. Es hat seinen Schmelzpunkt bei 327 Grad Celsius und einen Siedepunkt bei 1740 Grad Celsius. Blei hat bei Aufnahme durch den Menschen zahlreiche negative Auswirkungen. Wirkungen von Blei sind beispielsweise Nierenschäden, Hirnschäden und vermindert die Fruchtbarkeit bei Männern und die Lernfähigkeit von Kindern.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Blei kommt in der Natur eher selten vor. Stand 2017 sind ungefähr 200 Fundorte von Blei bekannt. Während Blei auch aus Erz hergestellt wird, ist vor allem das Recycling alter Bleiprodukte eine der bedeutensten Quelle für Blei. Das meiste Blei fördert China gefolgt von Australien und den USA. Blei wird zur Strahlenabschirmung genutzt, als Metall aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit.

Aufgrund der schädigenden Wirkung von Blei auf den Menschen, versucht man viele Produkte und Anwendungen, die Blei benötigen, vollständig zu ersetzen oder nur im geringen Umfang zu nutzen.