Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 23.2.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im Februar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 23.2.2018 lautet:

  • FLACH

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Südkorea im Februar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur gesuchten Lösung

Der Begriff flach hat verschiedene Bedeutungen, auf die ich im nachfolgenden kurz eingehen werde. Thematisch soll es zwar zu Südkorea sein, doch dieser Begriff passt eigentlich bei jedem Gebiet, denn er ist sehr allgemein gehalten.

Eine erste Bedeutung von Flach ist im Sinne einer Erhebung oder Vertiefung, die jedoch nicht sehr groß ist und entsprechend nahezu eben verläuft. Dabei kann nicht nur ein Gelände flach sein, sondern auch ein Dach. Oder man legt sich flach auf den Boden, was vor allem beim Schulsport vorkommen kann. Man legt sich ja schließlich auch flach ins Bett.

Wie erwähnt spricht man Flach auch, wenn es nur eine geringe Abweichung in der Höhe gibt. So kann ein Gebäude flach sein. Es erhebt sich zwar, aber ist relativ gesehen mit anderen Gebäuden nur von geringer Höhe. Während einige Schuhe hohe Absätze haben, sind andere Schuhe nur mit flachen Absätzen. Auch hier muss man das ganze relativ sehen. Gleiches gilt im übrigen auch für Teller. Wobei man hier nicht von der Höhe, sondern von der Tiefe spricht. SO kann ein Teller flach sein, ein Fluss ist an einer Stelle flach.

Von Flach spricht man im übrigen auch in der Geometrie. Dabei ist der Begriff aber nicht sehr weit geläuft, denn wer hat schonmal von flachen Unterräumen gehört bzw. von riemannscher Mannigfaltigkeit? Eben diese flachen Unterräume werden dann als Flachs bzw. im englischen „flats“ bezeichnet. Aber auch in der Algebra kommt Flach vor, als Flachheit von Moduln. Auch das ist aber nur den wenigsten bekannt.

Im übrigen muss Flach nicht nur mit Tiefen und Höhen zusammenhängen. SO können auch Gespräche und Unterhaltungen flach sein, wenn diese nur oberflächlich geführt werden – sozusagen ohne sinnvolle Tiefe.