Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 22.5.2018 lautet:

  • BRENNHOLZ

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Brennholz

Brennholz ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 22.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Einfacher wäre die Lösung gewesen, wenn nur nach Holz gesucht worden wäre. Brennholz, auch als Feuerholz bezeichnet, ist spezielles Holz, welches sich gut zum Heizen oder Kochen eignet und dafür verbrannt wird. Bereits seit über 400.000 Jahren nutzt der Mensch diese Art des Brennstoffs.

Brennholz hat bestimmte Eigenschaften, die wichtig sind. Am wichtigsten ist der Heizwert. Dieser gibt an, wieviel Energie pro Masseneinheit erzeugt wird. Die Einheit ist hier meist Kilowattstunde pro Kilogramm. Trockenes Laubholz bringt es hierbei auf etwa 5 Kilowattstunden je Kilogramm. Der Heizwert von Nadelholz ist meist höher, da der Harzanteil hier höher ist.

Ebenfalls eine wichtige Eigenschaft bei Brennholz ist die Entzündung. Um das Feuer schnell anzufachen, wird leicht entflammbares Holz genutzt, bspw. holzreiches Zeitungspapier, Wellpappe oder Spanholz. Ebenfalls ist die Brenndauer von Wichtigkeit bei Brennholz.

Wenn Holz verbrannt wird, dann werden dabei Stoffe frei, unter anderem Kohlendioxid und Wasserdampf.

Aufgrund der oben genannten Eigenschaften gibt es bei den verschiedenen Holzarten Vorteile als auch Nachteile, wenn diese als Brennholz verwendet werden. Zum Beispiel ist Fichte sehr gut zum Anbrennen geeignet, die Brenndauer ist aber relativ kurz und für einen offenen Kamin wenig geeignet, da Harzblasen aufplatzen können und so die Glut herausspritzen kann. Eiche hat einen guten Heizwert, aber kein schönes Flammenbild und auch die Brenndauer ist lang.