Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 21.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 21.5.2018 lautet:

  • DICHT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Dicht

Dicht ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 21.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

An was denkst du zuerst bei dicht? Vielleicht an folgendes: Wenn etwas eng bzw. sehr nahe beeinanderliegt oder gar undurchdringlich ist, spricht man von dicht. So sprechen wir beispielsweise von dichtem Nebel, sodass man nicht hindurchsehen kann und die Sicht begrenzt ist.

Dicht kann aber auch örtlich gemeint sein, wenn bspw. zwei Ortschaften nahe beieinanderliegen.

Eine dritte Bedeutung ist eher negativ belastet. Wenn jemand zu viel Alkohol getrunken hat oder unter Drogeneinfluss steht und nicht mehr viel mitbekommt, bezeichnet man diesen als dicht.

In Verbindung mit dicht gibt es noch weitere Wortkombinationen wie beispielsweise dicht machen. Dies kann umgangssprachlich genutzt werden, wenn etwas geschlossen wird. Dies kann eine Brücke sein, aber auch ein Einkaufsgeschäft oder eine andere Einrichtung wie Kindergarten oder Schule. Man kann aber auch von dicht machen sprechen, wenn eine Grenze zwischen zwei Ländern dicht gemacht wird und so keiner mehr diese überqueren kann.

Vielleicht sagt dir aber auch der Begriff Dichte etwas, zumindest aus dem Physikunterricht. Die Dichte beschreibt hierbei den Quotienten aus der Masse und seinem Volumen. Die Einheit ist in der Regel Gramm pro Kubikzentimeter oder Kilogramm pro Kubikmeter. Umso höher die Temperatur, desto geringer die Dichte. Einige Stoffe wie Wasser besitzen eine Dichteanomalie wie beispielsweise Wasser, wo dies nicht der Fall ist.