Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.2.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im Februar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 22.2.2018 lautet:

  • DJ

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Südkorea im Februar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur gesuchten Lösung

DJ ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 22.2.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Bei DJ handelt es sich um die Kurzform vom Diskjockey bzw. Discjockey. Die weibliche Wortform ist DJane. Beide haben jedoch die gleiche Aufgabe. Diese spielen Musiktitel vor einem Publikum ab, vorrangig in Diskotheken. DJane hat sich dabei aus dem DJ gebildet, angelehnt an den Vornamen Jane.

Die Geschichte der DJ ist noch gar nicht so alt. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die Diskjockey aus. Als erster Vollzeit-DJ gilt Elman Meyers in New York, zum Star-DJ wurde 1935 Martin Block. Doch damals war der DJ eher eine Bezeichnung für einen Rundfunkmoderator, welcher im Radio Tonträger abspielte.

Den DJ, den wir aus den Diskotheken kannten, gab es erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts, wobei erst in den Jahrzehnten drarauf sich das musiklaische Repertoire von DJs vergrößerte. So kam es unter anderem zum Mixen von Stücken, auch die Kontrolle über die Lichtanlage und das Soundsystem wurden ausgebaut.

Hast du gewusst, dass der DJ in der DDR nicht als Diskjockey bezeichnet worden ist, sondern als Schallplattenunterhalter, nur um das englische Wort zu vermeiden? Um als Schallplattenunterhalter eingesetzt zu werden, bedarf es eines Eignungstests und einem Grundlehrgang. Bekannt ist vor allem die 60/40 Regelung. So musste 60 Prozent der Programmfolge mit Ttitel aus der DDR und dem sozialistischen Ausland gestaltet werden.

Heutzutage hat der DJ vielfältige Aufgaben, wobei sich diese je nach Musikgenre und Stelle unterscheiden können. Der Pop-DJ bietet angenehme Musik und versucht das Publikum gut zu unterhalten. Der Event-DJ agiert meist in Zusammenarbeit mit einem Moderator und übernimmt bei Sport- und Lifestyleverantstaltungen. Das wichtigste Arbeitsgerät eines DJ ist sein Mischpult.