4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.10.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 22.10.2020 zu Halloween im Oktober 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • ZWEIG

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Zweig

Zweig ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 22.10.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Halloween? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Das Wort Zweig (Plural: die Zweige) hat zwei verschiedene Bedeutungen. Es handelt sich damit um ein sogenanntes Homonym (griech. gleichnamig).

1. Ein Zweig ist der kleinste, hölzerne Teil eines Baumes oder Strauches. Man bezeichnet ihn auch als Seitentrieb eines Astes. An ihm wachsen Blüten, Früchte, Nadeln oder Blätter. Genau genommen beschreibt er, aus biologischer oder botoanischer Hinsicht, die Verzweigungen eines Astes. Man unterscheidet je nachdem wie sich der Zweig gebildet hat bzw. wie er gewachsen ist, ob es sich um achselständige Zweige/ Achselsprosse oder Adventivzweige handelt. Seine Jungtriebe werden als Spross bezeichnet.

Beispielsatz: Die Zweige des Kirschbaumes hingen voller Früchte.

2. Ebenso bezeichnet ein Zweig im Deutschen eine Untergruppe oder einen Teilbereich von etwas wie z.B. einem Unternehmen. So wäre beispielsweise die Schuhindustrie ein untergeordneter Teil der Modeindustrie. Auch die Aufteilung einer Familie/Personengruppe auf eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Interesse, kann mit diesem Wort beschrieben werden.

Beispielsatz: Dieser Zweig der Modeindustrie hat in diesem Jahr den größten Umsatz gemacht.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x