4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.10.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Halloween im Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 22.10.2017 lautet:

  • ORKAN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Halloween im Oktober 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Orkan

Orkan ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 22. Oktober 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Das ein Orkan ein Wind ist, ein starker Wind, dürfte vielen bewusst sein. Doch ab wann sagt man zu Winden eigentlich Orkan? Es gibt hierfür seine Grenze. So werden Winde mit Geschwindigkeiten von mindestens 32,7 m/s (entspricht 117,7 km/h) als Orkane bezeichnet. Dazu gibt es die sogenannte Beaufortskala. Hier werden Orkane mit der Stärke 12 klassifiziert.

Orkane sind vor allem aufgrund ihrer zerstörischen Wirkung gefürhtet. Auf hoher See stellen diese eine Gefahr für den Schiffsverkehr dar, da hierdurch riesige Wellen entstehen können.

Auch in Deutschland treten immer häufiger Orkane auf. Doch warum ist das so und wie entstehen diese überhaupt? Vor allem im Herbst und Winter treten Orkane am häufigsten auf. Grund dafür sind die Temperaturunterschiede zwsichen der Polarregion und den Tropen. Treffen diese beiden Luftmassen aufeinander, entstehen starke Stürme, die sich zu Orkanen entwickelt können und so Bäume aus dem Boden herauswurzeln können.

Auf dem Festland werden meist nur Böen und Tornados erreicht. Grund ist die erhöhte Bodenreibung, wodurch Winde mit Orkanstärke selten sind.

Im übrigen gibt es auch noch Unterscheidungen zwischen dem Orkan bzw. Orkanböen sowie einem orkanartigen Sturm. Letzterer ist „nur“ Windstärke 11 auf der Beaufortskala.

Orkan wird heutzutage nicht mehr als Fremdwort wahrgenommen, sondern ist eine Standardbezeichnung für atlantische Stürme. Als Hurrikan werden heutzutage Stürme im Nordatlantik oder dem östlichen Pazifik bezeichnet.