4 Bilder 1 Wort Lösung für den 21.10.2021 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 21.10.2021 zu Spooktober im Oktober 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • MUMIE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Mumie

Mumie ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 21.10.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Spooktober? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Mumie bedeutet demnach “einbalsamierter Leichnam” und beschreibt damit gleichermaßen auch den Prozess der Körpererhaltung von Toten. Das kann auf zwei Art und Weisen passieren. Durch Mumifizierung, bei der Menschen das Verfahren künstlich herbeiführen und zweitens die Mumifikation, bei der es sich um einen natürlich entstandenen Prozess handelt.

Eine Mumie kann sich allerdings auch bei Minusgraden oder beispielsweise in Hochmooren bilden. Bei Moorleichen etwa wird demnach ebenfalls von Mumien gesprochen. Anders als bei den oben beschriebenen Vorgängen findet die Weichteilkonservierung hier durch den Sauerstoffabschluss sowie die Wirkung von Humin- und Gerbsäuren statt.

Die archäologische Wissenschaft hat den Begriff Mumie bis heute allerdings nicht verbindlich definiert. Der Grund dafür ist, dass das Wort hierzulande ausschließlich mit den ägyptischen Funden in Verbindung gebracht wird. Das führt zu Missverständnissen, weshalb oft auf die Nennung verzichtet wird.

Die wohl bekannteste Mumie der Welt ist die von Tutanchamun, welcher in Ägypten im 20. Jahrhundert entdeckt worden ist. Im Gensatz zu anderen Pharaonen wurde dessen Grab nicht geplündert, sodass man sich von ihm ein sehr gutes Bild machen konnte.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x