4 Bilder 1 Wort Lösung für den 21.10.2021 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 21.10.2021 zu Spooktober im Oktober 2021 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SPUKHAUS

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2020 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Spukhaus

Spukhaus ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 21.10.2021 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Spooktober? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Da wird es denn schonmal spannend, denn hättest du gewusst, dass es das Spukhaus nichtmal im Duden gibt? Das hat auch mich überrascht, denn von Spukhäusern hört man immer mal wieder, Spukschlösser als verwandte Wortforum ebenfalls. Also bröseln wir das Spukhaus mal in seine Bestandteile auf.

So besteht das Wort zum einen aus Spuk. Was ist Spuk? Hierbei handelt es sich um einen unerklärlichen Vorgang. Dieser kann auch bedrohlich wirken, vor allem, wenn man es nicht logisch erklären kann. So hört man dann öfters mal von Spukgeschichten, oder etwas spukt. Vielfach werden dann Geister genannt, die herumspuken.

Das ist auch die perfekte Überleitung, denn bei einem Spukhaus handelt es sich um ein Gebäude, in dem solche Vorgänge ablaufen. Neben dem Spukhaus gibt es auch das Spukzimmer, wenn es auf ein einzelnes Zimmer begrenzt ist oder das Spukschloss, bei extrem großen Anwesen. In diversen Literaturwerken, Filmen und Videospielen wird das Spukschema aufgegriffen. Woher kommt eigentlich dieser begriff historisch? Während der Romantik, genauer der schwarzen Romantik waren Spuk- und Gruselgeschichten beliebt, einer Epoche voller Gespenster, Ritter und Burgen.

Wusstest du, dass es Spukhäuser auch in Deutschland geben soll? Zum Beispiel das Geisterhaus Hohensvburg in Dortmund. Scheinbar war der Grusel dort so groß, dass es 2009 abgerissen worden ist. Andere Spukhäuser sind das Geisterhaus Fühlingen nahe Köln, das Kloster Marienborn in Burbach, das Haus Orr in Pullheim, um nur einige zu nennen.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x