4 Bilder 1 Wort Lösung für den 20.6.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 20.6.2020 zu Schweiz im Juni 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LOIPE

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Loipe

Loipe ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 20.6.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Schweiz? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Der Begriff “Loipe” ist eine oberflächliche Eindeutschung des norwegischen “løype”, was ursprünglich “eine steile Rinne, in der die gefällten Bäume in ins Tal rutschen” bedeutet, und leitet sich vom Verb “laufen” bzw. seiner ursächlichen Form ab.

Eine speziell für den Skilanglauf präparierte Piste ist eine Loipe. Heute geschieht dies meist mit Loipenspurgeräten, dass meistens 2 parallel gelegen Rillen fährt. In diese Rillen, genannt Loipe, fahren die Langläufer,

Breite ca. 42-45 mm bzw. 45-50 mm für Tourenski. Diese etwas breiteren Modelle eignen sich auch für den Langlauf, die größere Auflagefläche sorgt aber für mehr Reichweite im Gelände.

Wintersportorte bieten meist mehrere Loipen unterschiedlicher Schwierigkeit und Länge an. Mehrere Loipen teilen sich oft einige Streckenabschnitte. Schwierigere Trails gabeln sich in längere Abstecher. Daraus könnte ein Netz von über 100 km Loipe entstehen. Allerdings ist die Gesamtkilometerzahl in den meisten Skigebieten irreführend. Alle Rundenlängen werden aufsummiert, wodurch einige Strecken mehrfach gezählt werden. Parallele Klassik- und Skatingrouten werden teilweise doppelt gezählt. Das Begehen und Befahren präparierter Wege ist nicht gestattet, um die fragilen Wege vor Zerstörung zu bewahren.

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Langlaufloipen ausschließlich für Langläufer gebaut. Noch heute gibt es berühmte Langlaufloipen, die regelmäßig von Freiwilligen gepflegt werden.