4 Bilder 1 Wort Lösung für den 20.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 20.12.2017 lautet:

  • FELL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Fell

Fell ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 20. Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Von einer Bedeutung kann man bei Fell nicht sprechen, denn in der deutschen Sprache wird es für verschiedene Dinge bezeichnet. Als Fell verstehen wir gemeinhin die Haut von Säugetieren, wenn dessen Haardichte 50 bis 400 Haare pro Quadratzentimeter entspricht. Darauf komme ich gleich nochmal zu sprechen.

Fell gibt es auch in der Pelzbranche, wobei verschiedene Pelzarten möglich sind. Weiter gibt es das Skifell, auch Steigfell genannt, und dient als Steighilfe für Tourenski. Wusstest du, dass Fell auch eine amerikanische Comicserie ist. Außerdem wird die Schlagfläche einer Trommel als Fell bezeichnet.

Zurück aber zur eigentlichen Bedeutung von Fell, bzw. was wir standardmäßig darunter verstehen. Wie bereits erwähnt definiert sich Fell ab einer bestimmten Haardichte (50 bis 400 Haare pro cm²). Wenn ein Tier weniger Haare besitzt, bezeichnet man es als haararme Haut. Ist die Behaarung stärker, dann bezeichnet man es als Pelz. Dabei gibt es ein Deckhaar und Wollhaar. Fell dient vor allem zwei grundlegenden Funktionen: Als Schutz der Haut und als Wärmespeicher. Tiere passen ihr Fell auch den Jahreszeiten an. Die Fellfarbe dient häufig der Tarnung, bei anderen Tieren aber auch als Warnsignal. Im Laufe der Evolution haben sich Tiere aber auch dem Menschen angepasst. Zwergkaninchen und Meerschweinchen zum Beispiel werden als Streicheltiere gehalten. Entsprechend hat das Fell auch entsprechende Eigenschaften, dass es sich gut streicheln lässt.

In der Entwicklung des Menschen war Tierfell für den Menschen enorm wichtig, denn im Eiszeitalter konnte er sich so warm halten. Im Laufe der Zeit dienten Fell- und Pelzkleidung vor allem optischer Wirkung, aber auch emotionaler, aber auch soziale Wirkung, vor allem wenn das Fell oder Pelz selten und teuer sind und sich so nicht alle Menschen leisten können.