Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 2.11.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Thailand im November 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 2.11.2017 lautet:

  • MARZIPAN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Thailand im November 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Marzipan

Marzipan ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 2. November 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Ich glaube Marzipan hat jeder schonmal gehört und wohl auch schonmal gegessen. Marzipan ist eine weiche, aus gemahlenen Mandeln und Zucker zubereite Süßigkeit. Hinzu kommen meist noch Aromastoffen. Die Mandeln werden blanchiert und geschält und mit Zucker zu einer Rohmasse vermengt. Bekannte Marzipansorten sind das Lübecker Marzipan, das Königsberger Marzipan und auch das Marzipan aus Toledo (Spanien).

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Seinen Ursprung hat Marzipan im Orient. In Lübeck tauchte es einer Legende nach 1407 auf, aufgrund einer Hungersnot, bei dir nur noch Zucker und Mandeln zur Verfügung standen. Wirklich realistisch scheint diese Legende allerdings nicht, denn Mandeln und Zucker waren im Mittelalter wertvoll und hätten problemlos in Fisch und Brot umgetauscht werden können. Daher ist es realistischer, dass zuerst in Persien (heutiger Iran) hergestellt worden. Durch die Spanier wurde es auch in Europa verbreitet. Vor allem beim Adel war Marzipan beliebt.

Marzipan entsteht nach deutschem Lebensmittelrecht. Zu erwähnen ist, dass die Marzipanqualität umso höher ist, desto weniger Zucker darin enthalten ist. Das Verhältnis Puderzucker zur Rohmasse kann bis maximal 1:1 sein. Marzipan selber wird dann auch weiterverarbeitet. Sehr bekannt sind unter anderem die Mozartkugeln oder auch die Dominosteine. Marzipan hat jedoch einen sehr hohen Brennwert: Auf 100 Gramm kommt Marzipan der Qualitätsstufe 50/50 auf 486 kcal (2035 kJ). Die Herstellung besteht aus der Auslese der Mandeln mit Säuberung und Schälung, anschließenden erhitzen mit Wasser, dem Mischen und Reiben, dem Abrösten und anschließenden abkühlen.