Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 19.9.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Mexiko im September 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 19.9.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • ECKE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Mexiko im September 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Ecke

Ecke ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 19.9.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ich glaube mit einer Ecke kann jeder etwas verbinden. Sei es die Ecke eines Tisches, die Ecke eines Raumes, die Ecke beim Fußball oder die Ecke in einem Quadrat.

Allein das zeigt bereits, wieviele Bedeutungen für Ecke es gibt. Doch was ist eine Ecke eigentlich? Man kann eine Ecke als Stelle definieren, an denen zwei Linien oder drei Flächen – meist im rechten Winkel – zusammenstoßen. In der Mathematik ist dies Teil der Geometrie. Hier spricht man dann auch von Eckpunkt, also der Punkt der Grenzlinie oder Grenzfläche eines Gebietes. In zweidimensionalen Polygonen (also Vielecken wie bspw. dem Quadrat, Rechteck etc) sind es die Punkte, an denen die begrenzten Linien aufeinandertreffen. Über die Ecken bekommen diese Formen auch ihre Namen, also Fünfeck, Sechseck und so weiter. Bei dreidimensionalen Objekten sind die Ecken jene, wo drei der begrenzenden Flächen aufeinandertreffen. Ein Würfel hat entsprechend acht Ecken.

Es ist aber auch die Stelle, an der zwei Straßen zusammenstoßen und so eine Straßenecke ergeben.

Eine Ecke kann aber auch Teil eines Gebietes sein. Im Garten beispielsweise kann es eine Blumenecke geben. Diese befindet sich einfach in einem Bereich des Gartens. Wie erwähnt gibt es bei bestimmten Sportarten das Prinzip eines Eckballs oder Eckstoßes. Beim Boxring gibt es die vier Ecken. Beim Fußball zum Beispiel gibt es Eckstoß (auch als Ecke bezeichnet), wenn der Ball die Torlinie überquert (und dabei nicht ins Tor geht) und ein Spieler der verteidigenden Mannschaft zuletzt am Ball war. Der Eckball zählt dabei zu den Standardsituationen. Beim Eckstoß kann auch sogleich ein Tor erzielt werden.