4 Bilder 1 Wort Lösung für den 19.4.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 19.4.2020 zu Ostern im April 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SPRECHEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Sprechen

Sprechen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 19.4.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen ist die Fähigkeit anhand kontrollierter Bewegungen mit Mund, Zunge, Gaumen, Rachen und Stimmbändern Laute zu formen, und sich somit hörbar mitzuteilen. Voraussetzung ist, dass eine gemeinsame Bedeutung der Laute vereinbart ist. Dazu dient die Sprache. Sie ist die Basis, auf der aneinandergereihte Laute unterbrochen von kleineren oder längeren Pausen verstanden werden können.

Sprechen beispielsweise zwei Menschen in einer unterschiedlichen Sprache, sprechen sie zwar auch, aber sie können die Laute, welche die Sprache bilden, einander nicht deuten. Beim Erlernen einer Sprache, lernt man die Bedeutung verschiedener Laute, die einzelne Wörter bilden, und kann dadurch sein Gegenüber verstehen. Jeder Lautfolge ist also eine feste Bedeutung zugeteilt, die man kennen sollte.

Sprechen kann aber auch in anderer Form stattfinden. Ist es einem Menschen aus irgendeinem Grunde nicht möglich, Laute zu bilden, gibt es die großartige Möglichkeit, mit den Händen zu “sprechen”. Dieses Sprechen nennt man Gebärdensprache. Dabei werden mit den Händen Zeichen und Bewegungen gemacht, mit denen sich zwei Menschen unterhalten können. Voraussetzung hierfür ist, dass beide die gleichen Zeichen benutzen und verstehen.

Das alleinige Bilden von Lauten reicht zwar aus, um auf sich aufmerksam zu machen, aber um ihnen Sinnhaftigkeit zu verleihen, ist zusätzlich eine feste Vereinbarung notwendig, welche Bedeutung diese Laute haben.