Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 19.4.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel Ostern 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 19.4.2017 lautet:

  • WURZEL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen rund um Ostern 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wurzel

Wurzel ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 19. April 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Woran denkst du bei einer Wurzel? In der Biologie bezeichnen wir den Teil von Pflanzen als Wurzel, die sich im Boden befindet. In der Linguisitik, also in der Sprache, ist die Wurzel der Kern eines Wortes. In der Mathematik kennen wir vor allem die Quadratwurzel, allgemein gesprochen handelt es sich um die Umkehrfunktion zum Potenzieren. In der Anatomie gibt es Haarwurzel, Nervenwurzel und Zahnwurzel.

Allein daran erkennst du schon: Wurzeln gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen, also daher nochmal meine Eingangsfrage: An was denkst du bei einer Wurzel?

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Bleiben wir mal bei der Wurzel einer Pflanze . Es ist eines der drei Grundorgane, neben der Sprossachse und dem Blatt. Als Wurzelsystem bezeichnen wir die Gesamtheit der Wurzeln einer Pflanze. Dabei werden zwei Arten von Wurzelsystemen unterschieden: Die heterogenen und die homogenen . Bei den heterogenen Wurzelsystem gibt es eine senkrecht nach unten wachsende Hauptwurzel und seitlich die Seitenwurzeln.

Wurzeln haben gewisse Funktionen: Erstens dienen diese der Wasseraufnahme, zweitens der Mineralstoffaufnahme und drittens der Befestigung. Vor allem Bäume entwickeln sehr tiefe Wurzeln. Das ermöglicht ihnen nicht nur Wasser aus den Tiefen zu ziehen, sondern auch den Baum gut im Boden zu verankern, sodass dieser nicht bei einem Sturm herausgerissen wird. Trotzdem kann dies bei starken Stürmen aber passieren. Meist knickt der Baum jedoch an seiner Rinde, nur selten werden die gesamten Wurzeln herausgerissen.

Das Wurzelziehen war natürlich auch Bestandteil des Mathematikunterrichts. Am häufisgten verwendet dabei natürlich die Quadratwurzel, aber es kann auch die n-te Wurzel gezogen werden.