4 Bilder 1 Wort Lösung für den 18.4.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel Ostern 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 18.4.2017 lautet:

  • REISIG

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen rund um Ostern 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Reisig

Reisig ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 18. April 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Noch nie von Reisig gehört? Kein Problem, denn genau dafür gibt es die heutige Begriffserklärung. So bezeichnet Reisig die dünnen Zweige. Andere Bezeichnungen sind Reiser oder im süddeutschen Wied.

Wusstest du, dass am Boden liegendes Reisig von jedem gesammelt werden darf ohne einen Waldfrevel zu begehen? Okay, einige Kommunen oder Ländern können dies verbieten, aber sonst kann dies jeder im Wald aufsammeln. Waldfrevel begeht man beispielsweise, wenn man dort Holz schlägt.

Doch wozu wird Reisig eigentlich verwendet? Einige nutzen es als Brennmaterial: Das Problem: Es besitzt keinen hohen Brennwert, also erzeugt nicht gerade viel Wärme. Aber zum Feueranzünden ist Reisig sehr gut geeignet. Weiterhin nutzt man Reisig, um daraus Besen herzustellen. Dabei wird vor allem das Reisig von Birkenbäumen verwendet. Kleingärtner nutzen auch gerne die Reisen von Rotbuchen, damit Erbsen daran hochranken können.

Weiterhin bietet sich Fichtenreisig gut als Bodendeckung, vor allem für den Winter über Gartenpflanzen. Mit Reisig wird eine dämmende Lufthülle erreicht, wodurch der Schnee die Pflanzen gut abdeckt, aber nicht erdrückt.

Reisig wurde früher auch gerne als Winterfütterung verwendet. Wildtiere und Hausschafe bekamen so im Winter noch etwas nahhaftes.

Und zu guter letzt noch das Wacholderreisig: Das eignet sich hervorragend zum Räuchern von Fleischwaren, wie beispielsweise Speck, was für ein gutes Aroma sorgt.

Wir sehen also: Reisig, die dünnen Zweige von vielen Laubbäumen, werden zu unterschiedlichen Einsatzzwecken verwendet.