Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 19.2.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Südkorea im Februar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 19.2.2018 lautet:

  • GEGENTEIL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Südkorea im Februar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gegenteil

Gegenteil ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 19.2.2018  in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Sprechen wir von einem Gegenteil, kann dies jemand oder etwas sein, dass dem völlig entgegengesetzt ist vom anderen. Bei Personen kann damit ein Charakter, Hobbys oder ähnliches gemeint sein, wenn man dann sagt: „Er ist das genaue Gegenteil von dir.“ Oder man hat genau das Gegenteil behauptet oder das genaue Gegenteil von etwas erreicht. In der Linguistik ist es also ein Wort, dessen Bedeutung also genau das engegengesetze des anderen Wortes ausdrückt.

Manchmal sagt man im übrigen auch, dass man nicht nervös sei, genau das Gegenteil davon. Einige Beispiele für Gegenteil sind beispielsweise groß und klein. Ein anderes Beispiel wäre auch Ja als Gegenteil von Nein. Oder das Gegenteil von Scharf wäre mild oder lasch. In der Sprachwissenschaft ist Gegenteil im übrigen das Antonym. Manchmal gibt es wie bereits erwähnt bei scharf mehrere mögliche Gegenteile, also Wörter, die genau das entgegengesetzte des anderen Wortes ausdrücken. So passt manchmal ein Gegenteil besser als ein anderes

Auch in der Mathematik kann man das Gegenteil definieren. So ist das Gegenteil einer Menge die komplementäre Menge. Und das Gegenteil einer Aussage ist die negierte Aussage.

Selbst in der Philosophie werden Gegenteile unterschieden, wobei es seit Aristoteles vier Arten von Gegenteilen gibt. So gibt es den kontradiktorischen Gegensatz, also als Beispiel wissen und nicht wissen. Der konträre Gegensatz wäre beispielsweise Schwarz und Weiß. Der privative Gegensatz als Beispiel sehend zu blind. Und den relativen Gegensatz wie beispielsweise doppelt und halb.

Eine charakteristische Wortbildung ist auch „ganz im Gegenteil“. Wenn wir also ausdrücken wollen, dass etwas gänzlich anders ist, entweder anderes gemeint oder eine Sache anders ist.