Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 18.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 18.5.2018 lautet:

  • STRAHLEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Strahlen

Strahlen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 18.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Strahlen, dann kann dies im Grunde zwei Bedeutungen haben. Zum einen könnte es sich um eine elektromagnetische oder radioaktive Strahlung sein, die emittiert oder reflektiert wird. Die zweite Bedeutung kann ein glücklicher Gesichtsausdruck sein. So können Personen über das Gesicht strahlen, beispielsweise wenn diese gute Neuigkeiten haben.

Zurück aber zur Strahlung, welche die Ausbreitung von Teilchen oder Wellen bezeichnet. Hier sprechen wir von Teilchenstrahlung bzw. Wellenstrahlung. Strahlung ist dabei als Mehrzahl zu Strahl meist gleichbedeutend verwendet. So sprechen wir entweder von Röntgenstrahlen oder eben von Röntgenstrahlung.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Elektromagnetische Strahlung breitet sich im übrigen nach ähnlichen Gesetzen wie der Schall oder mechanischen Wellen aus. Dennoch wird letzteres wohl nie jemand als Strahlung bezeichnen.

Zu den elektromagnetischen Wellen zählen beispielsweise die UV-Strahlung, die Röntgenstrahlung oder auch die Infrarotstrahlung. Diese Wellen haben eine kurze Wellenlänge, währned Radiowellen im langwelligen Bereich zu finden sind.

Bei der Teilchenstrahlung hast du sicherlich schon etwas von der Alphastrahlung, der Betastrahlung und der Neutronenstrahlung gehört.

Von Strahlung abgeleitet werden kann das Wort strahlen. SO heißt es beispielsweise „Die Sonne strahlt“, was im übrigen auch auf Dinge des Lebens verwendet wird, beispielsweise kann ein Diamant strahlen, wenn diese ganz besonders glänzt.