4 Bilder 1 Wort Lösung für den 18.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 18.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • ROT

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Rot

Rot ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 18.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Rot ist eine Farbe, aber eigentlich doch eher ein Farbreiz, wenn er ins Auge fällt. Interessant dabei ist, dass die meisten Tiere Probleme haben rot wahrzunehmen, während der Mensch empfindlich auf diesen Farbreiz reagiert, weshalb er auch als Warnsignal häufig eingesetzt wird. Beispielsweise sind im Straßenverkehr solche Schilder wie Vorfahrt gewähren oder Stopp im Rotton gehalten. Rot gibt es in den verschiedensten Farbtönen, so sprechen wir von Orangerot, Mittelrot, Hochrot, Rubinrot, Weinrot und vielem mehr. Aber auch in der Psychologie ist rot von Bedeutung, denn der Mensch verbindet es mit der Farbe des Blutes und damit Leben. Gleichzeitig auch mit Wärme (wie bei einem Vulkan), aber es bedeutet auch Liebe und Erotik. Nicht umsonst spricht man beispielsweise vom Rotlichtviertel bzw. Dem Rotlichtmilieu.
Das Wort ist auch Bestandteil zahlreicher Redensarten. So sagt man, man wird rot oder man ist rot, wenn man im Gesicht errötet, beispielsweise vor Scham or Verlegenheit.
Rot ist aber auch eine Spielkartenfarbe und bezeichnet in der Regel Herz als eine Farbe beim Kartenspiel. Vor allem beim Spiel mit deutschem Blatt wird die Farbe Herz auch als Rot bezeichnet.
In der IT werden die Farben beispielsweise als HEX-Code definiert. Rot hat dabei den Farbcode #FF0000.