4 Bilder 1 Wort Lösung für den 18.12.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 18.12.2018 zu Weihnachten im Dezember 2018 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LOGISTIK

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Weihnachten im Dezember 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Logistik

Logistik ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 18.12.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

So unter anderem auch zu Logistik. Sicherlich ist auch dir das Wort ein Begriff, denn bei nahezu jedem Unternehmen, welches Güter handelt, kommt mit Logistik in Kontakt. Schließlich ist Logistik ein wichtiges Element, denn es beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Waren, dessen Informationsfluss und die Personalströme. Von den Fertigungsprozessen über die Lieferanten hin zur eigenen Fertigung und der Auslieferung an den Kunden ist die Logistik involviert.

Logistik ist in unserer globalisierten Welt des 20. Und 21. Jahrhunderts noch bedeutender geworden. Doch bereits zur Zeit der Antike, vor allem der römischen Legion war Logistik von Bedeutung, denn die Truppe musste mit Nachschub versorgt werden. Heutzutage arbeiten mehr als 2,9 Millionen Menschen in Deutschland in der Logistik, der Umsatz liegt bei über 200 Milliarden Euro – und das alleine in Deutschland. Über 60.000 Unternehmen sind in Deutschland im Logistikbereich angesiedelt, darunter Speditionen, Transporteure, aber auch Lagerdienstleister, Fluggesellschaften und viele mehr. In großen Unternehmen wird die Logistik von speziellen Abteilungen durchgeführt.

Entsprechend ist Logistik auch in der Wissenschaft eine interdisziplinare Forschung. Hier geht es vor allem um Prozesskostenrechnung, also welche Kosten in den einzelnen Prozessen in einem System auftreten. Weitere Analysen umfassen die Kosten-Nutzen-Rechnung, den Nutzwert und vieles mehr.