Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 17.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 17.5.2018 lautet:

  • FASSADE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Fassade

Fassade ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 17.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Fassade, verstehen wir damit in der Regel die Hauptanssichtsseite eines Gebäudes. Eine Fassade hat aber nicht nur optische Gründe, sondern dient vor allem der Statik, dem Schutz und der Regulierung. Die Fassade dient als Außenhülle vor allem, wie ein Gebäude von außen aussieht. Wird eine Fassade lediglich verputzt, hat diese also eine tragende und dämmende Funktion.

Wirft man einen Blick in die Geschichte, war die Hauptansichtsseite vor allem jene, die in Richtung des Stadtraums zeigte, also zur Straße oder einem Platz. Diese wurde dann sehr aufwändig gestaltet – im übrigen nicht nur bei Gebäuden, sondern auch bei Kirchen, was man auch heute noch gut sehen kann. Heir vor allem die Westfassade, die die aufwändigste Gestaltung erhielt. Heute ist es aber wie gesagt die Gebäudehülle mit den entsprechend erwähnten Funktionen.

Fassaden können dabei je nach Kategorie unterteilt werden, dazu zählt zum einen die Gestaltung. Hier gibt es eine Lochfassade, welche klar abgegrenzte Fenster- und Türöffnungen hat. Unterscheidungen gibt es auch bei der Funktion. Bei Medienfassaden zum Beispiel werden LED verbaut, um Muster oder Filmsequenzen anzuzeigen. Bekanntestes Beispiel dürfte der Time Square in New York sein. Eine weitere Unterteilung ist nach dem Material möglich. Fassaden gibt es in den unterschiedlichsten Fertigungen – aus Glas, Holz, Naturstein und vielem mehr.

Zum Abschluss noch eine Bedeutung für Fassade, welche für allem Informatiker kennen könnten. Im Englischen „facade“ genannt handelt es sich bei der Fassade um ein Entwurfsmuster aus der Softwareentwicklung und wird den Strukturmustern gezählt. Eine Fassade dient dazu, Methoden anzubieten, deren Funktionalität in anderen Klassen liegen.