4 Bilder 1 Wort Lösung für den 17.2.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 17.2.2020 zu Indonesien im Februar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • TAUCHEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Tauchen

Tauchen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 17.2.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Indonesien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Unter Tauchen verstehen wir das Eindringen eines Körpers in eine Flüssigkeit. Schon als Kind sind wir unter Wasser getaucht. Beim Tauchen ist dann der gesamte Körper unter Wasser, während beim Schwimmen meist noch der Kopf aus dem Wasser herausragt.

Bereits in der Antike wurde getaucht, beispielsweise nach Perlen oder Korallen. Heutzutage ist Tauchen mehr als das, unter anderem als Freizeitbeschäftigung. Schonmal vom Apnoetauchen gehört? Hierbei handelt es sich um die ursprüngliche Form des Tauchens ohne künstliche Atemluftversorgung. Eine ABC-Tauchausrüstung und ein Tauchanzug sind jedoch erlaubt. Das steht so im Gegensatz zum Gerätetauchen, wo ein Drucklufttauchgerät oder Kreislauftauchgerät zum Einsatz kommen, um mit Sauerstoff versorgt werden. So sind Tauchgänge von mehreren Stunden möglich. Problematisch ist jedoch, dass ab einer Tiefe von ca. 67 Meter der Sauerstoff bei einem Partialdruck von bis 1,6 Bar toxisch auf das Zentralnervensystem, wodurch es zu einer Sauerstoffvergiftung kommen kann. Aus diesem Grund wird dann nicht tiefer als 50 Meter getaucht.

Wird aus beurflichen Gründen getaucht, dann sprechen wir von Berufstauchen. Das können beispielsweise Bauarbeiten oder Instandhaltung von Wasserbauwerken sein, Rettungs- oder Bergungsarbeiten.

Wer eine Tauchausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält einen Tauchschein. Dieser dient dazu, Erfahrung und Ausbildungsstand eines Tauchers zu dokumentieren.