Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 16.11.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 16.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • ERDGAS

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Erdgas

Erdgas ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 16.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Bei Erdgas handelt es sich um ein Naturprodukt, welches ähnlich wie Erdöl entstanden ist. Das ist auch der Grund, dass Erdgas und Erdöl meint in geografischer Nähe auftauchen. Erdgas ist brennbar und besteht aus Methan mit mindestens 85 Volumenprozent, danach folgen Stickstoff und Kohlendioxid.
Bei Erdgas wird zwischen H-Gas und L-Gas unterschieden, zumindest was das Tanken anbelangt. H und L stehen dabei für High und Low. H-Gas ist nahezu in allen Bundesländern ausgebaut, während L-Gas vorrangig in Bremen, Niedersachen und Nordrhein-Westphalen zu finden ist. Die Reichweite von L-Gas ist geringer als von H-Gas, kostet aber auch weniger. Der Energiegehalt von H-Gas ist also entsprechend größer, was mit einem höheren Anteil von Kohlenwasserstoffen zusammenhängt.
Wenn sich der Verbrauch des Menschen in Sachen Erdgas nicht ändert, dann reichen die Vorkommen nur noch gut 70 Jahre, sollte sich der Verbrauch in den nächsten Jahren allerdings erhöhen, dann wird es schon früher ausgehen. Ein Grund, warum nach Alternativen geforscht werden.
Die Qualität von Erdgas ist je nach Lage unterschiedlich und muss teilweise sogar aufbereitet werden. Bei der Aufbereitung werden bestimmte Bestandteile abgesondert oder es wird mit Methan angereichert. Erdgas wird vom Menschen als Stromlieferant oder zur Beheizung genutzt. Aber auch als Kraftstoff in Kraftfahrzeugen kommt Erdgas zum Einsatz, auch wenn dessen Verbreitung gering ist, denn die Autos müssen mit entsprechenden Tanks und Motoren ausgestattet sein, um mit Erdgas zu funktionieren.