Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.9.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Mexiko im September 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 15.9.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BEWACHER

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Mexiko im September 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Bewacher

Bewacher ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15.9.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Im deutschen Sprachgebrauch wird Bewacher nicht sehr häufig eingesetzt. Was soll das eigentlich sein? Wirft man einen Blick in den Duden, dann ist ein Bewacher einfach nur jemand, der jemand anders oder etwas anderes bewacht. Bewacher ist also ein ziemlich allgemein gehaltenes Wort. Ähnliche Begriffe sind Aufpasser, Aufsehen oder Wächter.

Heutzutage wird ein Wart bzw. Aufseher von Firmen, Vereinen oder anderen Organisationen beauftragt, eine Einrichtung, die öffentlich zur Verfügung steht, zu führen. Er hat damit ähnliche Aufgaben wie ein Hausmeister, hat jedoch mehr Verantwortung. Unter anderem kann er Regeln aufstellen und überwachen, dass diese eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung kann er dann das Hausrecht durchsetzen. Bei Sportvereinen spricht man dann beispielsweise vom Platzwart, Kassenwart. Er bewacht in diesem Falle das Vereinsgelände und achtet darauf, dass das Vereinseigentum nicht beschädigt oder missbräuchlich genutzt wird.

Eine veraltete Bezeichnung ist auch der Wärter. SO gibt es einen Gefängniswärter, der heute als Justizvollzugsbeamter bezeichnet wird. Als Justizvollzugsbeamter ist man für die Betreuung, Beaufsichtigung und Versorgung von Gefängnisinsassen zuständig. Die Beamten werden dabei von Fachpersonal, unter anderem Ärzten, Psychologen und Co unterstützt.

Justizvollzugsbeamte haben weiter die Aufgabe für Sicherheit und Ordnung in den Justizvollzugsanstalten zu sorgen. Dazu werden unter anderem Kontrollen in den Hafträumen, Bereichen oder Lagern durchgeführt. Außerdem überwachen diese den Verkehr mit der Außenwelt, jedoch stets unter Berürcksichtigung der Anweisungen durch Haftrichter oder Staatsanwaltschaft.