Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.9.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Peru im September 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 15.9.2017 lautet:

  • EISEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Peru im August 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Eisen

Eisen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15.9.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Eisen ist ein Übergansmetall und hat die Ordnungszahl 26 und das Symbol Fe (aus dem Lateinischen ferrum). Neben dem Eisen als chemisches Element wird auch der Golfschläger im Golfsport als Eisen bezeichnet, zumindest einige davon. Eisen ist manchmal auch die Kurzform vom Hufeisen.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Eisen ist aber auch ein Spurenelement, das der Mensch benötigt, unter anderem für den lebensnotwendigen Sauerstofftransport im Körper. Um an dieses Spurenelement zu gelangen, ist Fleisch ein guter Lieferant, weshalb Vegetarier ihre Ernährung entsprechend einstellen müssen. So gibt es beispielsweise Eisenpräparate. Man sollte aber auch keine zu hohe Eisenkonzentration haben, denn das ist ebenfalls nicht gut. Das führt zu Durchfall oder Erbrechen.

Zurück aber zum Metall Eisen. Dieses ist ein sehr bedeutendes Gebrauchsmetall und kommt vielfach vor. Roheisen hat dabei einen hohen Kohlenstoffgehalt, es gibt aber auch schmiedbaren Stahl mit geringerem Kohlenstoffanteil. Obwohl Eisen ferromagnetisch ist, verliert es seine magnetischen Eigenschaften bei hoher Temperatur.

Eisen kommt in der Erdhülle sehr häufig vor, in gediegener Form jedoch eher selten, hier dann meist in Form kleiner Bläschen im umgebenden Gestein. Auch in Meteoriten ist Eisen häufig anzutreffen. Erzvorkommen gibt es vor allem in China, Brasilien oder Indien, aber auch in anderen Länder wie Deutschland gibt es Eisenerze. China baut jährlich über 600 Millionen Tonnen ab und gilt damit als bedeutenstes Herstellerland für Roheisen. Weltweit gibt es Erzreserven von über 115 Milliarden Tonnen.