4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.4.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 15.4.2020 zu Ostern im April 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • TSCHÜSS

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Tschüss

Tschüss ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 15.4.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Der Begriff Tschüss ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr wirklich bedeutend beziehungsweise wird dieser Abschied immer seltener verwendet. Entstanden ist das Wort aus “atschüs”, welches besonders vor dem Jahr 1940 in Norddeutschland verwendet wurde. Früher wurde nach der alten Rechtschreibung das Wort “Tschüß” geschrieben. Heute ist das Wort mit einem “s” oder mit doppeltem “s” am Ende der Rechtschreibung konform.

Der Grundstamm für das heutige “Tschüss” kommt aus dem Französischen. Das “Adieu” bedeutet “mit Gott” und die wallonische Art davon “adjuus” ergab zuerst wie oben genannt “atschüs”. Zum Ende des 17. Jahrhunderts war es nicht außergewöhnlich, dass besonders französische Wörter nach Deutschland gebracht wurden und so zu Modewörtern gezählt haben. Diese Verbindung kann man aber auch mit der spanischen Sprache herstellen. Das Wort “adiós” wurde zunächst in den Niederlanden “atjüs” und drang auch über die Grenzen nach Deutschland.

Die Verwendung findet heutzutage statt, ist jedoch aufgrund der nicht besonders respektvollen Abschiedsform nicht mehr gängig. Besonders unter Freunden in vielen Teilen Österreichs und auch Deutschland wird aber das Wort “Tschüss” gerne verwendet um eine legere Verabschiedung auszusprechen..