4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.3.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 15.3.2020 zu Irland im März 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • KLUFT

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kluft

Kluft ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 15.3.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Irland? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von einer Kluft, dann gibt es eigentlich zwei Bedeutungen: Zum einen den Spalt im Fels, der eine gewisse Breite aufweist und in der Regel tief ist. Zum zweiten kann Kluft auch im übertragenen Sinne verwendet werden, wenn ein Gegensatz aufgeworfen wird, der unüberwindbar scheint. So spricht man beispielsweise von einer tiefen Kluft zwischen Arm und Reich.

Kluft kann aber auch etwas gänzlich anderes sein und zwar wird Kluft umgangssprachlich für eine uniformartige Kleidung bezeichnet.

Klüfte entstehen dabei durch tektonische Beanspruchung oder Durchentlastung. Folge sind feine Trennflächen im Gestein und im Gebirge. Klüfte können dabei nur wenige Millimeter sein, aber auch sich über mehrere Meter erstrecken. Öffnen sich Klüfte seitlich, so können ganze Spalten aufreisen.

Hast du gewusst, dass es auch auf dem Mond Klüfte gibt, die deutlich größere Ausmaße als auf der Erde annehmen können? Grund dafür ist die fehlende Erosion und Tektonik, sodass sich diese Klüfte nicht einfach wieder schließen.

Klüfte müssen nicht immer der Bewegungsrichtung von Kontinentalblöcken entsprechen. Grund hierfür sind lokale Kluftrichtungen, die älteren tektonischen Phasen entsprechen. Der Geophysiker Adrian Scheidegger zählt zu den Exporten der Klufttektonik und seiner Auswirkungen und hat zahlreiche Forschungen dazu betrieben.