Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.12.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 15.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • KALENDER

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kalender

Kalender ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 15.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Bei einem Kalender handelt es sich um ein Verzeichnis, welches die Tage, Wochen und Monate eines Jahres aufzeigt. Er teilt also die Zeit ein. Kalender können nach verschiedenen Läufen eingeteilt werden. Bei Solarkalender orientiert sich der Kalender am Lauf der Sonne. Einer der ältesten Kalender ist der julianische Kalender benannt nach Julius Caesar und wurde im römischen Reich 45 vor Christus eingeführt. Bereits dieser wurde in 12 Monate und Tagen unterteilt, wobei allerdings alle vier Jahre ein Schaltjahr sind, wodurch dieser im Laufe der Zeit aber ungenau wird.
Daher kam es ur Kalenderreform im 16. jahrhundert, benannt nach Paps Gregor XIII. Heißt auch unser heute weltweit in vielen Ländern genutzter Kalender gregorianischer Kalender. Diese hat eine verbesserte Schaltjahresregelung, die besagt, dass Jahrhundertanfänge durch 400 teilbar sein müssen, damit ein Schalttag hinzukommt. So kommt es, dass das Jahr 2000 ein Schaltjahr ist, das Jahr 2100 und 1900 allerdings nicht.
Weitere Kalenderarten sind der astronomische Kalender nach astronomischen Beobachtungen, Lunarkalender, die sich an den Mondphasen richten.
Bei einem ewigen Kalender handelt es sich um einen Kalender, bei welchem sich der Wochentag für ein beliebiges Jahr ablesen lässt, wobei der Zeitraum definiert ist.
In Redenarten kommt der Begriff Kalender häufiger vor. Wenn wir uns einen Tag im Kalender rot anstreichen, dann handelt es sich um ein seltenes Ereignis, beispielsweise wenn jemand, der sonst immer unpünktlich ist, dieses mal pünktlich ist.