Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 15.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 15.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • ZIMT

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Zimt

Zimt ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 15.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Zimt, dann meinen wir damit das Gewürz, welches gut für die Gesundheit ist. Vor allem in der Weihnachtszeit ist der Geruch von Zimt in der Luft. Es ist an Advent und Weihnachten beispielsweise auf den Weihnachtsmärkten omnipräsent. So hat es einen würzig süßen Duft und ruft Kindheitserinnerungen hervor, wenn man an die Nascherei denkt. Heutzutage ist Zimt für jeden käuflich verfügbar, doch früher war es sehr wertvoll und kostbar. Das ging sogar soweit, dass Könige mit Zimt einbalsamiert worden sind, um sich beispielsweise vor Krankheiten wie der Pest zu schützen.
Von Zimt ist es im Grunde zwei Arten: Den Ceylon Zimt und den Cassia Zimt. Vor allem der Cassia Zimt wird als Gewürz genutzt, denn er ist günstiger und schärfer, während der Ceylon Zimt süßer schmeckt.
Zimt wird nachgesagt, dass es desinfizierend wirkt, krampflösend, beruhigend und durchblutungsförderned. Auch hilft er bei Appetilosigkeit. In Zimt enthalten sind ätherische Öle, die den Geschmack und Geruch bringen, zum größten Teil besteht er aber aus Zimtaldehyd.
Gewonnen wird Zimt aus der getrockneten Rinde des Ceylon Zimtbaumes und anderer Zimtbäume. Der Cassia Zimt beispielsweise kommt durch die Zimtkassie und ist vor allem in China und Asien verbreitet, weshalb dieses heutzutage auch in größeren Mengen abgebaut wird. Um Zimtöl zu gewinnen, werden aber auch Äste und Blätter verwendet.
Nicht immer muss Zimt auch von Zimtbäumen stammen, denn es gibt zimtähnliche Gewächse, die einen zimtähnlichen Geschmack aufweisen.