Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.9.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Mexiko im September 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 13.9.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GRAVUR

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Mexiko im September 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gravur

Gravur ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.9.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Von Gravur sprechen wir, wenn aus einem harten Material bestimmte Stellen ausgeschnitten oder ausgestochen werden und so eine Verzierung, als Bild oder Schrift, dabei entsteht. Das Verb dazu ist gravieren. Um etwas zu gravieren, wird ein spezielles Werkzeug benötigt. Seine Wortherkunft hat gravieren vom Französischen.

Doch wie funktioniert Gravieren nun und wie entsteht die Gravur? Wie bereits erwähnt wird eine Gravur per Hand oder per Maschine erstellt, indem Material vom Werkstück abgetragen wird. Dabei kommen feste Werkstoffe zum Einsatz, darunter Messing, Kupfer, Silber, Stahl, Glas oder Stein. Durch das Abtragen des Materials sorgt es dafür, dass sich dies vom Hintergrund abhebt.

Es gibt verschiedene Arten von Gravuren, unter anderem die Lasergravur, Elektrogravur und die Maschinengravur. Bei der Elektrogravur werden in kurzen Abständen Funken erzeugt. Dadurch wird das Material an der Oberfläche durch Schmelzen und Verdampfen verändert.

Die Lasergravur ist die modernste Variante bei der Graviertechnik. Auch hier wird das Material durch den auftreffenden Laserstrahl so stark erhitzt, dass sich die Farbe verändert, das Material verdampft oder verbrennt. Lasergravur wird verwendet, wenn dies dauerhaft sein soll.

Gravuren werden seit Jahrhunderten erzeugt, sogar in der Steinzeit, wenn man das so will, denn bereits die Urzeitmenschen rizten Figuren und Zeichen in Gefäße, Waffen und mehr. In der Eisenzeit kamen Metallgravierungen hinzu und wurden immer besser.