Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.6.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Philippinen im Juni 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 13.6.2018 lautet:

  • AKUSTIK

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Philippinen im Juni 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Akustik

Akustik ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.6.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Der Begriff Akustik ist viel interessanter, als man vielleicht denken mag. Zunächst einmal die Grundlagen. Akustik ist in der Physik die Lehre vom Schall. Dabei gibt es neben dem hörbaren Schall, die eine Person über das Ohr wahrnehmen kann, auch nicht den nicht hörbaren Schall. Dazu zählen beispielsweise Infraschall, Ultraschall und Hyperschall. Akustik ist ein breites Feld, wenn es darum geht Wellen und Schwingungen in den unterschiedlichsten Bereichen, unter anderem in Gasen, Flüssigkeiten oder festen Körpern, und dessen Ausbreitung zu erforschen.

Die Anwendung der Akustik ist dann noch viel interessanter, denn auf Basis der Forschung dient es je nach Einsatzgebiet, Lärm zu mindern. Bei anderen Einsatzgebieten hingegen soll Akustik dafür sorgen, einen Wohlklang zu erzeugen. Auch wenn Informationen akustisch verbreitet werden, ist die Forschung wichtig. Nehmen wir zum Beispiel den Bahnhof als Beispiel. So sollen Informationen, die nur für einen Bahnsteig gelten, nur auf diesem deutlich hörbar sein und alle anderen Bahnsteige sollen davon nicht oder nur in geringen Ausmaß diese Informationen hören.

Akustik ist in unterschiedliche Arbeitsgebiete unterteilt. Einige Beispiele hatte ich eben schon beschrieben. Weitere sind beispielsweise die Raum- und Bauakustik. Sie geht Fragen nach, wie Schall in Gebäuden übertragen werden kann, um so beispielsweise die Zuhörer bestmöglich zu beschallen. Bei der Raumakustik soll erreicht werden, dass die Wahrnehmqualität für Nutzer von Theatern, Konzertsälen und vielen mehr optimiert wird. Raumakustik wird bei Neubauten in der Regel miteinbezogen, wenn dies wichtig ist, unter anderem in Schulen, Großraumbüros und Einkaufszentren, um nur einige Beispiele zu nennen. Bei Tonstudios zum Beispiel sollte der Raum also reflexionsarm sein und nur der Direktschall aufgenommen werden. In Unterrichtsräumen von Schulen und Universitäten soll eine hohe Sprachverständlichkeit erreicht werden.