4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.5.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 13.5.2020 zu Jamaika im Mai 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • ZEIGER

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Zeiger

Zeiger ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.5.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Jamaika? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Der Begriff Zeiger kommt aus dem mittelhochdeutschen und wurde ursprünglich von dem Zeigefinger abgeleitet, im Althochdeutschen nannte man den Zeigefinger zeigari. Seit dem 14. Jahrhundert wurde dann auch der Begriff Uhrzeiger eingeführt.

Unter einem Uhrzeiger versteht man einen Stab, der am Zifferblatt einer Analoguhr angebracht wird und die Stunden, Minuten und Sekunden anzeigen kann. Diese Zeiger werden an Analoguhren wie Wand-, Turm-, Stock-, Taschen- und Armbanduhren verwendet.

Im Wörterbuch wird der Begriff Zeiger genau definiert. Er ist ein langer, schmaler, gestreckter aber auch beweglicher Teil, der meist an Messgeräten wie Uhren angebracht wird.
Ein Zeiger soll auf etwas hinweisen, wie zum Beispiel auch der Zeiger, der mit der Computermaus auf dem Bildschirm steuerbar ist, um eine Order zu öffnen oder etwas digital zu verschieben.

Im Englischen wird der Begriff in der Informatik auch Pointer genannt, hierbei ist in der Programmiersprache ein Objekt gemeint, das Speicheradressen zwischenspeichern kann. Der Pointer verweist in dem Fall auf einen Platz im Hauptspiel des PCs.

An diesem Platz können dann Objekte, Programmmanweisungen oder Variablen gespeichert werden.