Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.5.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 13.5.2019 zu Dubai im Mai 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SOJA

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Dubai im Mai 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Soja

Soja ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.5.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Dubai? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Soja, ist damit in der Regel die Sojabohne und deren Produkte gemeint. Bei der Sojabohne handelt es sich um eine Pflanzenart der Unterfamilie Schmetterlingsblütler. In vielen Ländern, darunter in Deutschland, wird immer häufiger zu pflanzlichen Alternativen zu Fleischprodukten gegriffen. Einen entscheidenden Anteil hat dabei Soja. So gibt es Sojamilch, Sojasahne, Sojaquark und vieles mehr. Doch nun kommen Meinungen auf, dass Soja vielleicht gar nicht so gesund ist, wie allgemein angenommen. Darauf will ich hier aber nicht weiter eingehen. Fest steht, dass die Sojabohne einen hohen Protein- und Nährstoffgehalt aufweist, Aminosäuren beinhaltet, die der Mensch braucht und nicht selbst herstellen kann. In Maßen ist die Sojabohne also gesund und unbedenklich.

Der Anbau der Sojabohne ist in China bereits vor 5000 Jahren nachgewiesen und als Nahrungspflanze in China seit über 3500 Jahre. Im asiatischen Bereich liegt auch der Ursprung der Sojabohne, vor allem in Nordchina und Japan. Der größte Sojaproduzent der Welt ist heutzutage aber die USA gefolgt von Brasilien und Argentinien. Erst danach folgen China und Indien.

Sojabohnen bzw. das Sojaöl kommen auch in der technischen Verwendung vor. So wird Sojaöl beispielsweise zur Biodiesel Herstellung genutzt. Es ist auch effizienter als Ethanol aus Mais. Auch für Anstrichfarben wird es verwendet, da es sehr schnell trocknet. Die Fettsäuren der Soja werden auch in der Kosmetikindustrie und Körperpflegemitteln genutzt.