Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 13.5.2018 lautet:

  • REIHE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Reihe

Reihe ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Reihe hat verschiedene Bedeutungen. Bevor ich auf die mathematische Reihe eingehe, soll es zunächst um die Reihenfolge gehen. So werden Elemente in eine geordnete Reihenfolge gebracht. Ein einfaches Beispiel können Buchstaben sein. Nehmen wir die Buchstaben „A E L M P“. Nur wenn diese in eine Reihenfolge gebracht werden, ergeben diese einen Sinn. Diese Reihenfolge kann räumlich, zeitlich oder gedanklich erfolgen. In unserem Beispiel gibt es hierbei dann einen Vorgänger und Nachfolger. Aus den Buchstaben kann das Wort AMPEL, PALME oder LAMPE gebildet werden. Bei AMPEL zum Beispiel hat das M als Vorgänger das A und als Nachfolger das P. In den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten gibt es hierbei Reihenfolge, bspw. können Parkbänke oder Stühle in einer Reihe angeordnet werden Wie erwähnt hat die Reihenfolge nichts mit dem mathematischen Begriff der Reihe zu tun.

Doch genau auf diese möchte ich nun zu sprechen kommen. Reihe ist hierbei ein Begriff aus der Analysis, einem Teilgebiet der Mathematik. Eine Reihe ist hierbei die Summe mit unendlich vielen Summanden. Eine solche Folge kann einen Grenzwert haben. Nehmen wir beispielsweise die Reihe ½ + ¼ + 1/8 + 1/16, dann konvergiert das gegen 1. Eine solche Reihe kann auch mathematisch als Formel definiert werden, als die Summe von n=1 bis unendlich 1 / (2n), wobei sich n entsprechend immer um n+1 erhöht. In der Mathematik gibt es unterschiedlichste Reihen, unter anderem Potenzreihen oder Fourrierreihen.