4 Bilder 1 Wort Lösung für den 13.4.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 13.4.2020 zu Ostern im April 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SCHALE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Schale

Schale ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 13.4.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Am ehesten verbindet man Schale mit dem Gefäß, als Vorrat- oder Trinkgefäß. Schale ist aber gleichzeitig auch bei der Frucht zu finden, die als Pflanzenbestandteil das Fruchtfleisch schützt. Schale wird auch als Teiles eines Kugelschliffs bezeichnet. Schale ist auch der Orteil der Gemeinde Hopsten in Nordrhein-Westfalen. Schale kommt im übrigen auch bei der Uhr vor, als Synonym für das Uhrengehäuse. Im weiteren Sinne gibt es dann noch das Schalenmodell der Atomphysik, welches eine Modellvorstellung vom Aufbau der Atomhülle darstellt.

Kommen wir zu den häufigsten Verwendungen von Schale: Als Gefäß und bei der Frucht. Eine Schale wird neben Getränken auch für Speisen, wie bspw. Obst, Chips, und zum Aufbewahren von Kleinutensilien verwendet. Im Norddeutschen verwendet man dazu auch häufig den Begriff “Grabbelschale”. Für Obst ist der Begriff Obstschale geläufig. Eine Schale kann aus unterschiedlichsten Materialien bestehen. Es gibt sie aus Holz, Glas, Kunststoff, Edelstahl und vielen weiteren mehr. Schalen hat der Mensch bereits seit Jahrtausenden im Einsatz und waren oft auch Opferbeigaben.

Bei einer Frucht ist die Schale die äußerste Hülle, welche wie beim Apfel oder Pfirsich häutig sein, kann aber auch ledrig wie bei Zitrusfrüchten oder holzartig wie bei Nussfrüchten sein. Vor allem unter der Schale befinden sich verschiedene ernährungsphysiologisch wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine, die vor allem dort in höherer Konzentration auftauchen.