Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 10.6.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Philippinen im Juni 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 10.6.2018 lautet:

  • KERAMIK

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Philippinen im Juni 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Keramik

Keramik ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 10.6.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wenn du dich auf deinem Grundstück oder in der Wohnung umschaust, wirst du sicherlich etwas aus Keramik finden. Doch was ist Keramik überhaupt, wie wird es hergestellt?

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Für Keramik ist zunächst einmal Ton erforderlich, die in Tongruben abgebaut werden. Hierbei handelt es sich um festes Gestein, welches durch Verwitterungen spröde und porös wurde und letztlich ein feinkörniges Mineral . Ton kann vor allem Wasser sehr gut speichern und ist daher ein wichtiger Träger des Grundwasservorkommen. Wird Ton mit Wasser vermischt, kann man es sehr gut formen, weshalb Menschen bereits vor zehntausenden Jahren damit begannen Figuren herzustellen, genauso wie Gefäße, um Vorräte zu lagern. Auch als Baumaterial, beispielsweise für Ziegel, wurde Ton eingesetzt und  in Brennöfen gebrannt. Mit Erfindung der Töpferscheibe konnten vor allem Küchenutensilien in größeren Mengen hergestellt werden.

Heutzutage ist Keramik nicht mehr wegzudenken. Der Begriff Keramik ist heute auch breit gefasst. So kann es einem Werkstoff zugeordnet werden, der sich von Kunststoff und Metallen abgrenzt. Keramik kann auch der Technologie im weitesten Sinne zugeschrieben werden. Hauptbestandteile von Keramik sind Sauerstoff, Silizium und verschiedene Metalle, die als Oxide vorliegen. Keramiken wiederum sind unter Wasserzugabe und bei Raumtemperatur geformte und getrocknete Gegenstände. Anschließend erfolgt der Brennprozess mit Temperaturen oberhalb von 700 Grad Celsius.

Keramik kommt heute in verschiedenen Bereichen zum Einsatz, nicht nur als Dekoration, auch in Zündkerzen wird Keramik verwendet