Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 10.2.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 10.2.2019 zu China im Februar 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • PASS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu China im Februar 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Pass

Pass ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 10.2.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu China? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Und mal wieder ein spannenderes Wort, denn Pass hat in den unterschiedlichsten Kontexten andere Bedeutungen.
So ist der Pass zunächst einmal ein Dokument, auch bekannt als Reisepass, um ins Ausland reisen zu können, wenn es keine Sondervereinbarungen zwischen dem Heimatland und dem Zielland gibt. Der Reisepass wird im Staat herausgegeben, wovon man die Staatsangehörigkeit besitzt. Er dient damit der Identifizierung und Legitimation gegenüber den Behörden. Seit dem 21. Jahrhundert werden vermehrt biometrische Reisepässe herausgegeben, sodass die Daten in elektronischer Form gelesen werden können. Spezielle Pässe wie den Dienstpass oder Diplomatenpass werden gegenüber Repräsentanten des jeweiligen Staates ausgeben.
Eine gänzlich andere Bedeutung ist der Gebirgspass. Dabei wird aus Sicht eines Talbewohners das gegenüber dem Gebirge liegendes Tal als Pass bezeichnet. Um diesen zu überqueren, wird in der Regel die tiefstmögliche Stelle ausgesucht.
Und eine weitere, komplett losgelöste Bedeutung ist der Pass im Fußball oder Sportbereich allgemein. So wird in vielen Mannschaftssportarten ein Spielgerät innerhalb der Mannschaft abgegeben, um die gegnerische Mannschaft zu umspielen. Am bekanntesten in Deutschland ist hier natürlich der Fußball, aber auch beim Basketball, Handball, Rugby und vielen weiteren Sportarten wird sich ein Ball zugespielt, beim Eishockey ist das der Puck. Dabei gibt es verschiedene Arten von Pässen. Beim Kurzpass wird der nächstpositionierte Mitspieler angespielt. Beim Diagonalpass wird der Ball schräg nach vorne gespielt. Beim Rückpass gibt der Spieler das Spielgerät nach hinten, beispielsweise zum Torwart.