Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 1.12.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Weihnachten im Dezember 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 1.12.2017 lautet:

  • STOLLEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Weihnachten im Dezember 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stollen

Stollen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 1.12.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Wenn wir Stollen sagen, muss der Zusammenhang geklärt sein, denn Stollen gibt es in so vielen Bedeutungen und Situationen. Woran denkst du als erstes, wenn du Stollen hörst?

Vielleicht an das Gebäck? Hierbei handelt es sich um ein Weihnachtsgebäck, welches auch als Christstollen oder Weihnachtsstollen bezeichnet. Dieser besteht aus schweren Hefefeinteig sowie Trockenfrüchten oder  anderen Füllungen. Natürlich sind Stollen auch sonst im Jahr verfügbar, klassisch ist jedoch sein Verzehr während der Advents- und Weihnachtszeit.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Stollen gibt es auch als Bezeichnung im Bergbau. Dabei wird von der Erdoberfläche waagerecht (oder leicht ansteigend)  eine Grube hereingetrieben. Es gibt in der Regel nur eine Tagesöffnung. Diese Tagesöffnung wird auch als Stollenmundloch bezeichnet. Wusstest du, dass der Ausdruck “vor Ort” arbeiten aus der Stollenarbeit stammt? Das Ende des Stollens, also wo das Gestein abgetragen wird, wird nämlich Stollort oder Ortsbrust genannt. Bei weichen Gestein muss ein Stollen abgesichert werden, damit die Erdmassen nicht diesen verschütten. Dazu dienen bspw. Türstöcke, ausgemauerte Gewölbe oder Korbbogenprofile aus Eisenbahnschinen.

Aber das waren noch weit nicht alle Bedeutungen. Stollen finden sich auch bei Schuhen. Hierbei werden die zylindrischen Teile unterhalb der Sohle von Sportschuhen bezeichnet. Ihre bekannteste Anwendung findet sich im Fußball, bei welchem die Spieler auf Stollen laufen, um besseren Halt auf dem Gras zu haben. Stollen können dabei unterschiedliche Längen und Materialien aufweisen. So gibt es Schhe mit wechselbaren Stollen, während vor allem im Freizeitbereich die Stollen fest integriert sind.