Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.5.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 9.5.2019 zu Dubai im Mai 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FALKE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Dubai im Mai 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Falke

Falke ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.5.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Dubai? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung.

Vermutlich wirst du beim Begriff Falke direkt an die Vogelgattung Falco denken. Doch der Begriff hat noch weitere Bedeutungen. So nannte sich beispielsweise ein Ritterbund aus dem 14. Jahrhundert Falken. Diese stammten aus dem westfälischen und nordhessischen Adel. Lange gab es diese Gesellschaft aber nicht, denn 1385 gegründet wurde er schon fünf Jahre später wieder aufgelöst, wobei der Sternerbund daraus hervorgegangen ist. Auch heute noch ist er Bestandteil beispielsweise von Namen von Vereinen oder Organisationen. Die Heilbronner Falken beispielsweise  sind eine Eishockeymannschaft.

Und auch in der Politik hat Falke eine Bedeutung. Wenn jemand einen harten politischen Kurs verfolgt, so wird dieser als Falke bezeichnet.

Doch kommen wir zurück zur Vogelgattung. Falken haben einen langen Schwanz und spitze Flügel. Der Schnabel ist hakenförmig. Besonderes Merkmal ist die Zacke  am Schnabel, der auch als Falkenzahn bezeichnet wird. Wusstest du, dass Falken keine Nester bauen? Stattdessen legen sie diese in die Nester anderer Vögel oder nutzen Mulden an Felswänden oder anderen Objekten.

Falken gibt es nahezu weltweit, wobei es um die 40 Arten gibt. In Deutschland unter anderem verbreitet sind der Turmfalke oder Wanderfalke. Die größte Falkenart ist der Gerfalke. Falken können gut fliegen und so ihre Beute vor allem im Flug gut verfolgen. Zur Beute zählen beispielsweise kleine Säugetiere, Insekten oder Reptilien.