4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.11.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Thailand im November 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 9.11.2017 lautet:

  • VIOLETT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Thailand im November 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Violett

Violett ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.11.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Violett zählt zu den Farben und wird im Sprachgebrauch häufig auch mit lila bezeichnet, denn beides liegt im Bereich der Farbtöne zwischen Rot und Blau.

Der Begriff Violett ist im deutschsprachigen Raum noch eher jung. Erst im 15. bis 16. Jahrhundert erscheint dieser Begriff als Malerfarbe, später setzt sich dieer als Farbbezeichnung im Deutschen durch. Seinen Namen hat Violett im übrigen Pflanzen zu verdanken. So waren die Farbtöne des Veilchens und der Flieders namensgebend, denn diese haben eben jene Farbe.

Violett hat auch eine Bedeutung als allgemeines Symbol. So steht violett unter anderem für geheimnisvoll, kreativ, aber symbolisiert auch Unlust, Unzufriedenheit. Gleichzeitig wird violett in der Farbberatung empfohlen, um Selbstvertrauen und Individualität auszudrücke. An Orten, wo Diplomatie gefragt ist, wird häufig violett  angeraten.

Neben violett werden auch häufig andere Farbnamen verwendet, wobei sich diese  zu violett unterscheiden. Neben violett gibt es die Farbnamen Lila, Magenta und Pink. Lila wird meist der etwas hellere Violettton bezeichnet. Magenta liegt zwischen Violett und Rot, wobei die Deutsche Telekom AG die Farbe Magenta als Farbmarke für Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich der Telekommunikation gesichert hat. Dadurch können adnere Unternehmen, die diese Farbe im gleichen Tätigkeitsbereich einsetzen, abgemahnt werden. Die Farbe Pink hingegen wird nochmals als mehr in den hellen Ton übergehendes Magenta verstanden. Häufig werden Lila und Violett im täglichen Sprachgebrauch als Synonym verstanden und selbst Wörterbuchdefinitionen nicht immer mit dem Sprachmuster übereinstimmen.